Unsere Jugendarbeit

 

Der VSJRV (Verdener Schleppjagd Reitverein) wurde 1925 gegründet und hat sich seit jeher der besonderen Förderung der Jugend verschrieben.

Bereits in unserer Satzung §2 Satzungszweck ist die besondere Förderung der Jugend festgelegt.

„Zweck des Vereins ist es, den Reit- und Voltigiersport zu betreiben und ihn möglichst weiten Bevölkerungskreisen, vor allem der Jugend, zu ermöglichen. Insbesondere will der Verein das Jagdreiten hinter der Meute pflegen. „

 

Konkret sieht die Jugendarbeit dabei folgendermaßen aus:

-       Reitausbildung von Kindern und Jugendlichen  - auch unter Bereitstellung vereinseigener, zu extra diesem Zwecke gehaltener Schulpferde bzw. Schulponies.

-   Insbesondere Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Geländereiten durch regelmäßige Ausritte, Kurse und Geländelehrgänge (einige davon auch mit theoretischem Unterricht und anschließender Prüfung zu einem entsprechenden Geländereitabzeichen)

-       Dies beginnt mit an der Hand geführten Ausritten.

-       Hier wird ein Vertrauensverhältnis  schon der Anfänger zu den Pferden im Gelände aufgebaut und die Begeisterung für die Kombination Natur und Pferd geweckt.

-       Spielerischer Umgang mit den Pferden wird in den Ferien in Kursform gelernt. Großen Spaß bereitet es, die Ponys unter Anleitung mit Fingerfarben bemalen zu dürfen. Geeignete, geduldige Ponys, die nur durch richtige Haltung und Ausbildung Spaß und Geduld auch an diesen Sachen haben, gehören für uns dazu.

 

Turnierbegleitung:

Für unsere Vereinskinder und Jugendlichen, bieten wir die Möglichkeit, mit einem Schulpferd unter fachlicher Begleitung an Turnieren teilzunehmen. Nicht alle Kinder verfügen über ein eigenes Pferd und Eltern, die die Möglichkeit haben ihre Kinder zu begleiten. Die Kinder sollen dennoch die Chance haben, ihr Gelerntes auf einem Turnier vorzustellen.

Jagdreiten

Insbesondere bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, nach Absolvierung entsprechender Ausbildung mit einem Vereinspferd an einer Schleppjagd teilzunehmen und diese „Krone der Reiterei“ zu erleben, die sonst eigentlich nur Reitern mit einem eigenem Pferd vorbehalten bleibt. Diese Jagderlebnisse sind für viele unserer Jugendlichen ein besonders beeindruckendes Ereignis, die das Verständnis der Zusammenarbeit von Hunden und Pferden in der Natur ein Leben lang prägt.

Verantwortung gegenüber den Partnern Pferd und Hund, sowie Disziplin beim Reiten und Mut sind wesentliche Charaktereigenschaften die insbesondere durch das Jagdreiten gefördert werden.

Jugendwochenende

Jugendwochenenden, welche vom Zelten auf dem Springplatz mit Pferdespielen und Lagerfeuer bis hin zu einem gemeinsamen Wochenende auf Norderney mit gemeinsamem Strandritt alles beinhalten kann. 

-Neuerdings treffen sich unsere Schleppi-Kids einmal im Monat von 15-18 Uhr zu besonderen Aktionen (Herstellung, Gebrauch und Nutzung von Sattelseife, Backen von Pferdeleckerli, Pflege von Pony und Unterkunft, Toben Spielen Feiern, u.v.m.) Sei Du doch nächstes Mal einfach mit dabei.

 

Über die Förderung und Unterstützung unserer vielfältigen Aufgaben im Kinder- und Jugendbereich  freuen wir uns sehr. Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung.

 

Für Fragen, Auskünfte zu Projekten und Ideen steht Ihnen/Euch unsere Jugendwartin Alexandra Schelcher gerne zur Verfügung. 

 

 

Download
Kümmere Dich um Deinen Liebling (Ausreiten, Pflege, Verwöhnen...)
Neuigkeiten für unsere Reitschüler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.1 KB